Unser Zuhause, unsere Zeiten und unsere Gruppen

Zwei Gebäude beherbergen unseren Kindergarten in der Lindenthaler Allee 14 bis 16, Nähe Mexikoplatz. Ein großer Garten hinter dem Haus bietet einen Spielplatz für sechs Gruppen, vier altersgemischte (drei Jahre bis zum Schuleintritt), sowie zwei Kleinkindgruppen (anderthalb bis drei Jahre). Die Gruppengröße liegt bei höchstens 21 Kindern, in den Kleinkindgruppen bei höchstens 11 Kindern.

Die Öffnungszeit des Kindergartens ist von 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr.
Unser Frühstübchen für Frühaufsteher ist von 7.15 bis 8 Uhr geöffnet, ab 8 Uhr gehen alle Kinder in ihre Gruppen.
Unser Kindergarten hat jährlich an 25 Tagen geschlossen. In den Schulferien werden die übrigen Ferienzeiten durch zwei Sammelgruppen abgedeckt. Die Kleinkindgruppen sind geöffnet von 7.30 bis 14.30 Uhr bzw. von 8.00 bis 15.00 Uhr.

Die Verwaltung ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 Uhr bis 14 Uhr geöffnet.

Das Raumkonzept ist so angelegt, dass unsere Angebote wie Turnen, Eurythmie, Musik, Werken und Projektarbeit in dem jeweiligen Gruppenraum oder auch in einem der Mehrzweckräume stattfinden können. Der sofortige Zugang zum Gartenbereich der im Parterre befindlichen Gruppen ermöglicht eine leichte Umsetzung von Aktivitäten im Garten, die jeden Tag angeboten werden. Die Nähe zum Schlachtensee und zur Krummen Lanke bietet Ausflugsziele zum Wandern, Spazierengehen und Entdecken der Natur und der Jahreszeiten.

Die Gruppenstruktur ist alters gemischt von ca. 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Wir bemühen uns um eine paritätische Jungen – Mädchenverteilung und eine möglichst ausgewogene Verteilung von kleinen, mittleren und großen Kindern. In der Kleinkindgruppe sind die Kinder zwischen 1,5 und höchstens 3 Jahren alt. Diese Kinder wechseln dann in eine der großen Gruppen.

altersgemischte Gruppen