Körper, Bewegung, Gesundheit

Gesundheit ist ein wichtiges Thema. Besonders auf gesunde vegetarische, Zucker reduzierte Ernährung, vorwiegend Bioland und Demeter-Kost wird geachtet. Auf Elternabenden sprechen wir über gesunde Ernährung, um den Eltern die Wichtigkeit des Themas näher zu bringen. Auch wie das Essen eingenommen wird, ist von Bedeutung z.B. die gemeinsamen Mahlzeiten, Tischmanieren, das Essen mit Messer und Gabel, das Tischgebet und das gemeinsame Danken für die Früchte der Erde.

Um den Kindern den Zusammenhang zwischen Herkunft und Verarbeitung bis zum fertigen Produkt erlebbar zu machen, werden verschiedene Projekte angeboten.

Besondere Vorträge durch Fachkräfte über Erkrankungen der Kinder vertiefen bei den interessierten Eltern das Verständnis. Die Wichtigkeit von der richtigen Kleidung und dem Spiel in der frischen Luft bei Wind und Wetter zu jeder Jahreszeit ist uns ein besonderes Anliegen.

In Verbindung mit der Pflege des Körpers steht die Sauberkeitserziehung. Vor dem Essen werden die Hände gewaschen, Öl auf raue Haut aufgetragen, oder die Haare werden gekämmt. Die Kinder ziehen Hausschuhe an und haben Wechselwäsche für alle Fälle bereit. Für die Draußenspielzeit gibt es wetterfeste Kleidung.

Um den Körper kennen und nutzen zu lernen, bieten wir vielfältige Angebote an zur Schulung und Erkundung der eigenen Fähigkeiten wie zum Beispiel das Hengstenbergturnen in kleinen Gruppen. Ein bewegungsfreudiges Freispiel drinnen und draußen schult den Gleichgewichtssinn und schafft Freude am Tun, denn das kleine Kind ist ein Bewegungsmensch. Im Garten bieten wir neben Schaukeln und Sandkastenbuddeln Balancier- und Klettermöglichkeiten, Hangeln und Seilspringen, Platz zum Rennen und Ballspielen aber auch die Mithilfe bei der Gartenarbeit. Kreisspiele mit der ganzen Gruppe bilden oft den Abschluss der Gartenzeit.

Wanderungen in die Natur unternehmen wir vorwiegend mit den größeren Kindern ab Ostern bis Sommer mit Rucksackfrühstück.

Ein rhythmisierter Alltag wirkt gesundend auf den Organismus, deshalb pflegen wir diesen besonders, ohne dabei die Flexibilität zu verlieren, die den Gegenwartsbezug des Kindes würdigt (wenn z.B. eine besondere Begebenheit das Kind sehr beschäftigt). So achten wir besonders die Ruhe- bzw. Schlafzeit während der Mittagspause, in der das Kind sich vom Treiben in der großen Kindergemeinschaft am Morgen erholt.

Sensomotorische Erziehung heißt für uns Sinnespflege mit einem ganzheitlichen vielfältigen Angebot. Möbel werden zum Bauen verwendet, Bänke sind Rutschen und aufeinander gestellte Hocker Springtürme während des Freispiels (siehe auch Grundlagen und Schwerpunkte).

Das Thema Sexualerziehung wird bei Bedarf in Gesprächen mit Eltern und an Elternabenden angeboten. Das Schamgefühl in diesem Alter soll geachtet und besonders in den gemeinsam genutzten Toilettenräumen geschützt werden. Die Toiletten sind getrennt und haben Vorhänge.
Allerdings ist nicht angedacht, den Unterschied zwischen Jungen und Mädchen verbal zu bearbeiten, sondern bei Bedarf auf Fragen einzugehen und z. B. Doktorspiele zu begleiten und Übergriffe zu verhindern.

-- Pfeil nach rechts / nächste Seite

Die Kinder essen gemeinsam